1. Start
  3. Neuigkeiten
  4. Tag der offenen Tür im Robotron Museum

Tag der offenen Tür im Robotron Museum

Der erste Tag der offenen Tür zog viele Besucher ins neue Robotron Museum.

Geschichte macht Zukunft. Im Rahmen der Jubiläumswoche "50 Jahre IT-Innovationen unter dem Namen Robotron" hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, beim Tag der offenen Tür am 6. April 2019 einen ersten Blick ins neu eröffnete Unternehmensmuseum zu werfen.

Das Interesse war größer als erwartet - über 200 Besucher sind zum Robotron Firmenstandort nach Coschütz gekommen, um in unserer 100 m² großen Zeitkapsel einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu werfen. Von besonderer Bedeutung war dieser Tag für Menschen, die mit Robotron ihre ganz eigene Geschichte verbinden - ehemalige "Robotroner". So stand der Tag der offenen Tür ganz im Zeichen von Erinnerungen, Wiedersehen und schönen Anekdoten persönlicher Erlebnisse als Mitarbeiter im VEB Kombinat Robotron.

In der Dauerausstellung wird ein repräsentativer Querschnitt von der Sammlung gezeigt, die ca. 600 Objekte umfasst. Das Museumsdepot beherbergt unter anderem noch originale Dokumente aus der Firmengeschichte, Anwenderliteratur, Datenträger, Archivalien, Werbeartikel und so manche Rarität wie Kuriosität. Die gesamte Sammlung wurde mit unserer Sammlungsdatenbank robotron*Daphne erfasst und erlaubt Besuchern des Museums einen "Blick ins Depot" zu werfen.

Die nächste Gelegenheit, das Museum zu besichtigen, gibt es am 17. Juni 2019. Neben den offiziellen Veranstaltungstagen, nehmen wir auch gern Anfragen von kleinen Gruppen entgegen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Formular Kontaktperson

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.
Kristin Grießbach
Empfang